Tux - Gastgeber, Nachhaltigkeit, Eden auf einen Blick - Hotel Eden Zillertal
Bewertungen
unserer Gäste

Das Hotel Eden: Dein Lieblingshotel in Tux / Zillertal

Es gibt viele Hotels im Zillertal. Und es gibt das Eden. Wir sagen das nicht, weil wir uns für etwas Besonderes halten. Sondern, weil wir etwas Besonderes sind. Im Hotel Eden in Tux findest du, was selten geworden ist: Das Echte

Die Natur ringsum, die Gaumenfreuden auf deinem Teller, die Wiedersehensfreude und unsere Gastfreundschaft: Alles echt. Wir als Familie kümmern uns höchstpersönlich darum, dass du alles bekommst, was du für deine Auszeit in der Tuxer Bergwelt brauchst.

Wir sind von Herzen gerne für dich da: Als Küchenchef und Wanderführerin, an der Bar und auf dem Trail und überall dazwischen. Deine Erholung braucht keine Inszenierung, sondern ein Gespür dafür, was deine Seele aufatmen und dein Herz weit werden lässt. Seit 40 Jahren begrüßen wir Gäste in unserem „Dahuame”. Jetzt fehlst nur noch du.

Dein Hotel Eden auf einen Blick

Aktivhotel mit 27 Zimmern in Tux im Zillertal:
Vor mehr als 40 Jahren legten Alexander und Gerlinde Erler den Grundstein für das Hotel Eden. Heute sind wir ein echter Familienbetrieb für Sportliche, Genießerinnen und alle, die Natur lieben.

Alle Zimmer und Suiten mit Balkon und Bergblick:
Freu dich auf helle, gemütliche Räume aus hochwertigen Naturmaterialien: Vom Doppelzimmer Bergreich (26 m²) bis zur Familiensuite Freiraum mit zwei getrennten Schlafzimmern. Bad und WC sind räumlich getrennt.

Verwöhnpension inklusive:
Frühstücksbuffet, Nachmittagsjause mit Kaffee und Kuchen, abends ein 4-Gänge-Wahlmenü mit Salatbuffet und regionaler Käseauswahl. Dazu jederzeit knackige Äpfel. (Küchen)chef Patrick Erler kocht modern-alpin mit Zutaten aus der Region.

„Bewusst Tirol"-zertifizierte Regionalküche:
Heumilchkäse von der Sennerei, Brot vom Dorfbäcker in Tux, Speck aus Mayrhofen, Kräuter aus dem hauseigenen Garten Eden. Köstlich!

Wellness mit Naturbadeteich:
Vier Saunen (Tiroler Schwitzstube, Aroma-Dampfbad, Bio-Sauna, Infrarotkabine), Hot Whirlpool mit 36 °C, Panorama-Ruheraum mit Bergblick. Dazu der Naturbadeteich mit Trinkwasserqualität (Juni bis Oktober) und 1.000 m² sonnige Liegewiese. Bademantel und Saunahandtücher sind inklusive.

Mittendrin im Skiparadies:
Ganz nah am Hintertuxer Gletscher (3 km) und Ski Zillertal 3000 (2 km). Der kostenlose Tuxer Sportbus hält direkt beim Hotel und fährt alle 10 Minuten. Die Langlaufloipe führt direkt hinter dem Haus vorbei. Dazu 68 km geräumte Winterwanderwege und geführte Schneeschuhwanderungen mit uns Erlers.

350 km Wanderwege vor der Haustür:
Freu dich im Sommer auf drei geführte Wanderungen pro Woche mit deinen Gastgebern. Unser Highlight: Die Sonnenaufgangswanderungen.

Nachhaltigkeit ist kein Marketing-Blabla:
Die Abwärme unserer Kühlhäuser heizt den Wellnessbereich und den Whirlpool. Der Naturbadeteich reinigt sich ganz ohne Chemie, nur durch Wasserpflanzen. Wir kaufen regional ein, verzichten auf Einwegplastik, heizen die Saunen gestaffelt, um Stromspitzen zu vermeiden, und unser Alt-Fett wird zu Biodiesel verarbeitet.

Alles dabei, ohne draufzuzahlen:
Schnelles Internet über Glasfaser, kostenloser Parkplatz (videoüberwacht), E-Auto-Ladestation, Skikartenservice an der Rezeption und Fitnessraum. Und wenn du magst, checkst du kostenlos früher ein oder später aus (bei Verfügbarkeit).

9,6 von 10 Punkten auf Booking.com. Lage: 9,8 von 10.
Unsere Gäste sagen immer wieder: Sie fühlen sich wie zu Hause, das Essen ist hervorragend, alles blitzt vor Sauberkeit und der Service kommt von Herzen. Viele kommen seit Jahren wieder.

Gestatten? Familie Erler! Deine Gastgeber im Hotel Eden Tux

Was sind wir doch für Glückspilze: Erstens, weil wir diesen wundervolle Flecken Erde namens Tux unser Zuhause nennen und mit dir teilen dürfen. Und zweitens: Wir mussten noch keinen Tag unseres Leben arbeiten. Weil wir so sehr lieben, was wir tun. 

Wir stehen höchstpersönlich an der Rezeption, hinter dem Herd, an der Bar und mit dir am Gipfel. Wir kennen jeden Schleichweg, jedes Lieblingsplatzerl und wissen, wo es die besten Kaspressknödel der Welt gibt. Dein Bergurlaub ist für uns kein Business. Sondern unsere Passion. Seit 40 Jahren.

 

Patrick Erler
Schon frühmorgens tüftelt er an der perfekten Kreation für dein Abendessen, zeigt dir dann die schönsten Plätze des Tuxertals und zaubert abends echte Kunstwerke der modernen Alpenküche auf deinen Teller. Und später kredenzt er dir an der Bar dein Glück im Glas. Patrick ist im Hotel Eden aufgewachsen. 2023 hat er gemeinsam mit seiner Frau Lisa den Hotelbetrieb übernommen.
Lisa Erler
Raus aus dem Büro und rauf auf den Berg? Das musst du Lisa nicht zweimal sagen! Als deine direkte Ansprechpartnerin an der Rezeption, am Telefon, via Social Media oder eben am Berg hat sie immer ein offenes Ohr für dich. Und ein ziemlich gutes Auge für die Details, auf die es eben ankommt.
Stephanie Erler
Ein gutes Glas Wein, ein freundliches Wort, ein besonderer Wunsch: Unsere Restaurantleiterin liest dir jeden Wunsch von den Augen ab. Ebenso wie Bruder Patrick ist auch Stephanie die Gastfreundschaft in die Wiege gelegt worden. Ein follter Spruch zwischendurch darf auch nicht fehlen.
Gerlinde Erler
Was grünt hier so grün und blüht dort so schön? Und wer hat diesen perfekten Cappuccinoschaum gemacht? Wetten, das Gerlinde dahintersteckt. Ihre zugewandte Art lässt beim Frühstück die Sonne aufgehen. Und unsere Stammgäste wissen: Gerlinde ist für alle da und hat für jedes Problem eine passende Lösung parat.
Alexander Erler
Eigentlich dürfte er seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Doch wenn du Alexander kennenlernst, merkst du schnell: Dieser Mann ist ein Macher. Schließlich hat er gemeinsam mit Gerlinde vor über 40 Jahren das Hotel Eden "erfunden". Alex ist ein Naturbursch im besten Sinne und ein wandelndes Lexikon obendrauf. Kaum einer kennt Land, Leute, Berg und Tal so gut wie er.

Nachhaltigkeit im Hotel Eden

Die Natur ist unser Zuhause. Deshalb tun wir alles, um sie zu schützen. Im Hotel Eden geht keine Energie verloren: Was unsere Kühlhäuser an Wärme abgeben, fließt direkt in den Wellnessbereich und den Whirlpool. Neue Fenster, gedämmte Decken und moderne Rollläden halten die Wärme dort, wo sie hingehört. Unsere Saunen starten zeitversetzt, damit der Stromverbrauch gleichmäßig bleibt. Überall im Haus setzen wir auf LED-Lampen. 

Sauber geht auch sanft: Unsere Zimmer pflegen wir mit einem Mikro-Trockendampfreiniger, die Wäscherei arbeitet mit naturverträglichen Waschmitteln. Ob dein Zimmer täglich gereinigt wird, bestimmst du selbst. 

In der Eden-Küche liegt das Gute nah:  Patrick bezieht Milchprodukte und Fleisch aus Mayrhofen, das Brot kommt vom Dorfbäcker, die Kräuter direkt aus unserem Garten. Dafür sind wir „Bewusst Tirol"-zertifiziert. Plastikstrohhalme und Portionsverpackungen haben wir abgeschafft, unser Altfett wird zu Biodiesel, und den Garten bewässern wir mit Regenwasser, dass wir sammeln.

 

Gutscheine für das Hotel Eden in Tux im Zillertal verschenken

Glück kann man nicht kaufen. Aber du kannst es verschenken. Wie wäre es, wenn du deinen Lieblingsmenschen mit dem besten Butterbrot des Lebens, den schönsten Muskelkater seit Jahren und einem Sommergefühl wie damals überrascht? Oder mit einem Schneewalzer, einer Mundvoll Gipfelluft und einem federleichten Herz?

Manche Geschenke passen in keine Schachtel. Aber in ein Kuvert aus Tux. So bestellst du deinen Hotel Eden-Gutschein: Füll das Bestellformular mit deinem Wunschbetrag aus, überweise den Betrag und wir schicken den Gutschein per Post an deine Wunschadresse. Persönlich und hübsch verpackt, wie sich das gehört.

 

+43 5287 87 601
Anfrage senden
Online buchen